Aktuell
Aktuell
Demokratieförderung im Landkreis Bautzen gestrichen – Netzwerk Tolerantes Sachsen fordert Rücknahme der Entscheidung: Die Verwaltung des Landkreises Bautzen hat Anfang des Jahres eigenmächtig entschieden, das bereits seit vielen Jahren bestehende Projekt „Partnerschaften für Demokratie“ (PfD) zu beenden. Mit der Rücknahme des bereits bewilligten Antrags für den Zeitraum 2025-2032 verzichtet der Landkreis auf Fördermittel des Bundes in Höhe von insgesamt 1,6 Millionen Euro (200.000 EUR/Jahr).
Darüber wurde das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. als langjähriger Träger der externen Koordinierungs- und Fachstelle der PfD im Landkreis Bautzen am 21. Januar 2025 vom Büro des Landrates per Mail informiert. Die in ganz Deutschland bestehenden Partnerschaften für Demokratie werden wesentlich über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.
Begründet wird diese Entscheidung mit der prekären Haushaltslage des Landkreises. An der Umsetzung des Projekts muss sich der Landkreis u.a. mit einer halben Stelle in der Verwaltung beteiligen.
Engagement für Bautzen